Praxis für Psychotherapie

Psychotherapie

Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie    beinhaltet    ein    Spektrum    von    Methoden    mit    dem    Ziel,    Ihre Probleme   zu   reduzieren   und   Sie   in   die   Lage   zu   versetzen,   Schwierigkeiten   in   Zukunft selbstständig   lösen   zu   können.   Grundlage   einer   erfolgreichen   Behandlung   ist   die ausführliche   Analyse   der   Entstehung   Ihrer   Probleme,   der   aktuellen   Situation   und   der Bedingungen,    die    diese    Probleme    aufrechterhalten.    Im    Anschluss    daran    werden gemeinsam    mit    Ihnen    Ziele    für    Veränderungen    erarbeitet    und    die    einzelnen Behandlungsschritte    definiert.        Sie    als    Klientin    oder    Klient    werden    ermutigt    und dabei unterstützt, selbst neue, hilfreiche(re) Verhaltensweisen auszuprobieren. Verhaltenstherapie     unterliegt     ethischen     Prinzipien:      Als     Verhaltenstherapeutin versuche   ich   nicht,   Ihnen   meine   eigenen   Werte,   Anschauungen   oder   Lebensstile   zu vermitteln, sondern  Sie bei der Erreichung Ihrer eigenen Ziele zu unterstützen.* Die    hier    beschriebenen    Merkmale    einer    Verhaltenstherapie    gelten    auch    für    die Behandlung   von   Kindern   und   Jugendlichen,   natürlich   mit   dem   Unterschied,   dass   die in   der   Verhaltenstherapie   angewandten   Methoden   und   Techniken   an   das   Alter   der jungen Klientinnen und Klienten angepasst und entsprechend gestaltet werden. *(in   Anlehnung   an   Reinecker   (2006).   Verhaltenstherapie   mit   Erwachsenen,   ©   Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen.) Im Speziellen behandele ich: psychotische Erkrankungen depressive Erkrankungen Angststörungen Zwangsstörungen posttraumatische Belastungsstörungen Essstörungen Schlafstörungen psychosomatische Erkrankungen und psychische Störungen aufgrund einer körperlichen Krankheit Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen  Auch   bei   Problemen,   die   nicht   in   der   Liste   genannt   sind,   können   Sie   mich   gerne kontaktieren.   In   einem   persönlichen   Gespräch   klären   wir   dann   gemeinsam,   ob   eine psychotherapeutische Behandlung für Sie in Frage kommt.
· · · · · · · · ·
Praxis für Psychotherapie

Psychotherapie

Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie   beinhaltet   ein   Spektrum   von   Methoden mit   dem   Ziel,   Ihre   Probleme   zu   reduzieren   und   Sie   in   die Lage   zu   versetzen,   Schwierigkeiten   in   Zukunft   selbstständig lösen       zu       können.       Grundlage       einer       erfolgreichen Behandlung    ist    die    ausführliche    Analyse    der    Entstehung Ihrer      Probleme,      der      aktuellen      Situation      und      der Bedingungen,    die    diese    Probleme    aufrechterhalten.    Im Anschluss    daran    werden    gemeinsam    mit    Ihnen    Ziele    für Veränderungen          erarbeitet          und          die          einzelnen Behandlungsschritte   definiert.      Sie   als   Klientin   oder   Klient werden     ermutigt     und     dabei     unterstützt,     selbst     neue, hilfreiche(re) Verhaltensweisen auszuprobieren. Verhaltenstherapie     unterliegt     ethischen     Prinzipien:      Als Verhaltenstherapeutin    versuche    ich    nicht,    Ihnen    meine eigenen      Werte,      Anschauungen      oder      Lebensstile      zu vermitteln,   sondern      Sie   bei   der   Erreichung   Ihrer   eigenen Ziele zu unterstützen.* Die   hier   beschriebenen   Merkmale   einer   Verhaltenstherapie gelten     auch     für     die     Behandlung     von     Kindern     und Jugendlichen,   natürlich   mit   dem   Unterschied,   dass   die   in   der Verhaltenstherapie   angewandten   Methoden   und   Techniken an   das   Alter   der   jungen   Klientinnen   und   Klienten   angepasst und entsprechend gestaltet werden. *(in   Anlehnung   an   Reinecker   (2006).   Verhaltenstherapie   mit Erwachsenen, © Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen.) Im Speziellen behandele ich: psychotische Erkrankungen depressive Erkrankungen Angststörungen Zwangsstörungen posttraumatische Belastungsstörungen Essstörungen Schlafstörungen psychosomatische Erkrankungen und psychische Störungen aufgrund einer körperlichen Krankheit Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Auch   bei   Problemen,   die   nicht   in   der   Liste   genannt   sind, können   Sie   mich   gerne   kontaktieren.   In   einem   persönlichen Gespräch       klären       wir       dann       gemeinsam,       ob       eine psychotherapeutische Behandlung für Sie in Frage kommt.
· · · · · · · · ·